Update vom 08.11.2020: Im Insolvenzverfahren über das Vermögen des TUS Lingen 1910 e.V. ist die Schlussverteilung an die Insolvenzgläubiger erfolgt und der Schlussbericht wurde eingereicht. 

Im Insolvenzverfahren ist es gelungen, die sportlichen Strukturen – insbesondere der zahlreichen Jugendteams – zu erhalten. Alle Jugendteams konnten die Spielberechtigungen für ihre jeweilige Liga halten. Das gelang durch eine sog. übertragende Sanierung auf den RB Lingen e.V.

Bereits in einem älteren Beitrag hat die Lingener Tagespost den Insolvenzverwalter Florian Dälken zum Stand des Insolvenzverfahrens bezüglich des insolventen TUS Lingen 1910 e.V. befragt.

Zum Artikel in der Lingener Tagespost | PDF

Hier ein ebenfalls bereits ältererBeitrag zum Thema:

Zum Artikel in der Lingener Tagespost

Rechtsanwalt Dälken hat sich in einem älteren Beitrag auch allgemein zur Sanierung von Sportvereinen im Amateursport im Rahmen eines Fachbeitrages geäußert. Der Beitrag in der Fachzeitschrift Insbüro kann leider nur kostenpflichtig abgerufen werden. Interessenten können sich aber gerne per Mail an unsere Kanzlei wenden.

“Insolvenzen im Amateursport”: Beitrag von RA Dälken zum Thema in Fachzeitschrift InsbürO 2018, 267 – 270

 

Kanzlei Lingen